Die Moderne trifft
auf die Antike

Akademia Sophia

Akademia Sophia versteht sich als Akademie der Weisheit. Sie verkörpert mit ihren Bildungsangeboten das innovativste Ausbildungsinstitut in Zentraleuropa für Menschen in psychosozialen Beratungsberufen und „Berufene“, die nach sinnvollen, wirksamen und heilsamen Lösungen für Zukunft der Menschheit suchen.

Als Meta-Akademie verbindet sie die das wertvolle Wissen antiker Epochen mit den empirischen Erkenntnissen der Neuzeit. Mit dieser „epochalen Brückenfunktion“ setzen wir in unseren Ausbildungen völlig neue Maßstäbe in den Wissensinhalten.

Als „geistiges Substrat“ der Arche der Weisheit bildet die Akademia Sophia eine Mentalbrücke im bestehenden Spannungsfeld zwischen Geistes- und Naturwissen-schaften. Physis und Metaphysis erfahren eine gleichberechtigte Würdigung als wertvolle Erkenntnis-quellen für die Beantwortung essentieller Lebensfragen.

Wir verfolgen dabei einen völlig neuen anthropologischen Ansatz, der eine zeitgemäße Erklärung für die Körper-Seele –Interaktion auf Basis modernster humanwisschen-schaftlicher Erkenntnisse und Methoden liefert.

Alle Bildungsangebote zielen auf die Optimierung Ihrer persönlichen und familiären Lebenskompetenzen ab. Hierbei orientieren sich alle Ausbildungsformate auf die anthropologischen Primärsehnsüchte von uns Menschen nach Wachstum in den Bereichen der Persönlichkeits-kompetenz, Beziehungskompetenz, Erfolgskompetenz und Gesundheitskompetenz.

Diese Kompetenzen erfüllen die wesentlichste Forderung für alle Akteure in psychosozialen Beratungsberufen: eine beruhigte Innenwelt durch eine heilsam aufgearbeitete

Biografie! Mit dieser beruhigten Innenwelt ist eine gesetzliche Forderung erfüllt, auf deren Grundlage psychologisch bzw. psychosoziale Berater*innen Menschen in allen Lebenslagen – von der Wiege bis zur Bahre – heilsam begleiten und beraten dürfen.

Parallel zur Entwicklung der Persönlichkeitskompetenz sozialisieren wir in der Akademie Sophia Studierende in der essentiellsten Methodenkompetenz für alle psychosozialen Beratungsformate. Dabei wird der LSB Methodenkatalog nach österreichischem Recht vermittelt , der für alle Beratungsformate inklusive aller bekannten Subkategorien von psychosozialer Beratung wie Coaching I Beratung I Supervision I Mediation I Moderation I Psychosystemische Aufstellungsarbeit etc. Anwendung findet.

Unsere Dozentinnen und Dozenten können auf Jahrzehnte von profunder akademischer Bildungs- und einschlägiger beruflicher Praxiserfahrung verweisen. So gewährleisten wir eine interdisziplinäre Wissensvermittlung auf anspruchs-vollem Niveau. Denn für die Fachkompetenz werden jene unterschiedliche Wissensgebiete vermittelt, die alle komplexen Bereiche der österreichischen Lebens- und Sozialberatung abdecken: www.lebensberater.at

Alle Absolvent*innen werden optimal auf die Berufspraxis vorbereitet, indem die essentiellsten fachlichen Fertigkeiten und rechtlichen Befähigungen vermittelt werden. Die damit verbundenen fachlichen – wie auch rechtlichen – Kompetenzen optimieren die Chancen, um am Markt der beratenden Berufe mit Qualität erfolgreich agieren und bestehen zu können!

Folgen Sie umgehend ihrer Berufung und nützen Sie unsere Netzwerke für ihren Lebenserfolg!

Unser Motto
Als individuierte Persönlichkeit
das Leben meistern

Dabei folgen wir der utopischen Vision von einem gesunden Menschen des Gestalttherapeuten Axel Dienslage in Ergänzung zum Konzept der Individuation nach Carl Gustav Jung.

„Der gesunde Mensch nimmt seine körperlichen, seelischen und geistigen Bedürfnisse wahr und handelt danach. Er weiß, was er will und erkennt die Möglichkeiten, die ihm seine Umwelt bietet.

Er nimmt Kontakte auf, um seine Bedürfnisse zu befriedigen, ohne andere auszunützen. Er unterscheidet, was ihm nützt oder schadet, wählt das, was ihn erhält und wachsen lässt und verarbeitet die Erfahrungen, so dass nichts unerledigt zurück bleibt. Er kennt sich und seine persönlichen Möglichkeiten, die er anwendet und erweitert.

Er vermag, sich selbst zu helfen, Risiken einzugehen, Krisen zu bewältigen und sich mit alltäglichen Anforderungen auseinanderzusetzen. Im lebendigen Wechsel hiezu kann er sich zurücksetzen, um auszuruhen.

Er ist fähig, sich und andere so zu sehen und anzunehmen, wie sie sind. Er ist kontakt-, begegnungs- und beziehungsfähig, übernimmt für seine Handlungen die Verantwortung und sorgt sich um die Menschen, die sich ihm anvertrauen. Auch wenn er sich für andere verantwortlich fühlt und danach handelt, wird er deren Eigenständigkeit achten und darauf verzichten, sie zu entmündigen oder von ihm abhängig zu machen. Er fühlt sich sowohl in seinem Körper als auch in seiner Welt zu Hause und engagiert sich, um dieses Wohlbefinden zu erhalten.

Wenn er das Schöne einer gegenwärtigen Situation wahrnehmen, annehmen und genießen kann und nicht haben muss, was fehlt, ist er glücklich.“

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